Hof Butendiek
Ihr Biolandhof in Seefeld
Wiesen, Weite & Käse

Landwirtschaft und Hof – es wächst und gedeiht!

Die Landwirtschaft in Seefelder Außendeich ist seit 1938 in kundiger Familienhand. Und seitdem befindet sich der Hof in stetigem Wandel und Wachstum – im konkreten wie übertragenen Sinne.

So haben wir uns 1987 entschlossen, unsere Produkte selbst zu verarbeiten und zu vermarkten. Das hält uns auf Trab – und das meinen wir positiv. Wir finden neue Ideen, stellen uns veränderten Anforderungen, meistern Herausforderungen. Wir halten kurz inne, und dann geht es mit neuem Schwung weiter. Wir vergrößern Hofgebäude, bauen neue dazu, verändern ihre Nutzung. Weil sich Dinge in der Landwirtschaft, der Milchproduktion und im Team entwickeln, muss manchmal einiges Alte weichen. Dafür ersetzen wir es gemeinsam durch Besseres. Dabei versuchen wir, das ursprüngliche Hofbild und die alten Gebäude zu erhalten.

Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 12.00 Uhr

Auf 150 Hektar Wiesen und Weiden wächst das Futter für unsere 130 schwarzbunten Kuhdamen. Hier können sie mit ihrer langen Zunge frisches Gras mit Klee und Kräutern abrupfen, das sie im Winter als Heu und Silage genießen. Das saftige Gras sorgt dafür, dass die Milch immer in ausreichender Qualität und Menge für die Käserei fließt. Im Sommer dürfen unsere Kühe Tag und Nacht auf die Weiden. Schon ab März geht es tagsüber auf die Wiese. Das gilt auch für den Herbst, solange das Wetter es zulässt. In den Wintertagen sind unsere "Ladies" im geräumigen Laufstall zuhause, in dem immer gutes Futter für sie bereitliegt.

Hofeindrücke

** Hof Butendiek mitten in grünen Wiesen **

Unser Hof Butendiek liegt idyllisch eingebettet in weitläufige, sattgrüne Wiesen. Hier atmen Kühe wie Menschen auf!

Mehr Bilder ansehen ...

** Unsere Kuhdamen mit feinem Heu im Winter **

An unsere "Damen" verfüttern wir nur das Beste, gewachsen auf unseren weiten Feldern in Meeresnähe.

Mehr Bilder ansehen ...

Fakten

Entspanntes Kalben
Unsere Kühe kalben durchschnittlich einmal im Jahr. Sie dürfen vorher auf eine andere Wiese, wo sie nicht gemolken werden. So können sie sich völlig entspannt auf die Geburt vorbereiten.

So erreichen sie uns

Hof Butendiek
Reitlander Strasse 1
26937 Seefeld
Tel: 04734-218
Fax: 04734-216
Email: info@hof-butendiek.de